Nachhaltiges Wirtschaften

Nachhaltiges Wirtschaften bietet die Möglichkeit, neue unternehmerische Ideen und innovative Produkte zu entwickeln, neue Geschäftsfelder und Märkte zu erschließen, neue Netzwerkpartner zu gewinnen und auf lange Sicht, Kosten und Ressourcen einzusparen.
Nachhaltiges Wirtschaften im Sinne der Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet dabei, dass Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich agieren und dabei auch sozial und ökologisch verantwortlich handeln – über die gesetzlichen Forderungen hinaus. Verantwortungsvolles und Nachhaltiges Wirtschaften zahlt auf das Leitbild des „ehrbaren Kaufmanns“ ein. Das Verantwortungsbewusstsein bei ihren Mitgliedsunternehmen einzufordern, ist den Industrie- und Handelskammern seit mehr als 60 Jahren vom Gesetzgeber aufgegeben.

Sensibilisieren und Informieren

Die IHK Köln informiert und sensibilisiert zum Nachhaltigem Wirtschaften im Sinne eines verantwortungsvollen Unternehmertums. Sie stellt ihren Mitgliedern Informationen zur Verfügung und nimmt ihre Rolle als Multiplikator war. Über verschiedene Plattformen ermöglicht sie den Austausch zu Nachhaltigkeit und CSR unter den Unternehmen, beispielsweise über den Arbeitskreis Wirtschaft und Nachhaltigkeit, setzt Impulse und bietet Veranstaltungen an.

Unterstützen

Die IHK Köln berät zu den Themen Mobilität, Energie und Umwelt und informiert unsere Unternehmen zu zukunftsweisenden Themen. Die Experten aus den verschiedenen Fachbereichen beraten Unternehmen dabei, wie sie ihr Wirtschaften nachhaltiger gestalten.
Die IHK Köln unterstützt diverse Projekte zu gesellschaftlichem Unternehmensengagement in der Region.
Beispiele hierfür sind:

Positionieren

Die IHK Köln nimmt ihre Aufgabe als Interessensvertretung der Wirtschaft wahr, indem sie öffentlich Stellung zum Diskus um nachhaltiges Wirtschaften und unternehmerische Verantwortung nimmt. Gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen hat die IHK Köln ein Positionspapier verfasst, das den Unternehmen als Orientierungshilfe dienen soll und gleichzeitig als Positionierung in Richtung Politik aufzeigt.
Die Ergebnisse liegen in Form eines Positionspapiers (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 220 KB) vor.