Kultur- und Kreativwirtschaft

Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Köln

Die IHK Köln unterstützt die Branche durch zahlreiche Aktivitäten. Das Branchengremium Medien, Kultur- und Kreativwirtschaft bietet Vernetzung der Branche und eine Plattform zur Formulierung von gemeinsamen Interessen.  Die halbjährlich stattfindenden Sitzungen sollen neben Diskussionen über gemeinsame Anliegen, Projekte und Erwartungen gleichzeitig auch Umsetzungsmaßnahmen herbeiführen.

Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Ein aktuelles Dossier Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes befasst sich auf 50 Seiten mit dem Gründungsgeschehen in der Kreativwirtschaft, dargestellt in einer teilmarktspezifischen Auswertung.

Die gesamte Branche gliedert sich in zwölf Teilmärkte:

1. Musikwirtschaft
  2. Buchmarkt
  3. Kunstmarkt
  4. Filmwirtschaft
  5. Rundfunkwirtschaft
  6. Markt für darstellende Kunst
  7. Designwirtschaft
  8. Architekturmarkt
  9. Pressemarkt
  10. Werbemarkt
  11. Software- / Games-Industrie
  12. Sonstige
Des Weiteren bietet die IHK Köln spezielle Existenzgründungsberatungen für die Kultur- und Kreativwirtschaftsbranche an. Um möglichst viele zukünftige Unternehmer zu erreichen, erfolgt die Vermittlung elementarer Gründungsthemen durch Berater der IHK Köln teilweise bereits direkt in den Hochschulen.

Förderprogramme Kultur- und Kreativwirtschaft

In der Förderdatenbank des Bundes kann zielgenau nach passenden Förderprogrammen für die Kultur- und Kreativwirtschaft gesucht werden.
Unter „Förderberechtigte" für einzelne Programme ist auch die Kultur- und Kreativwirtschaft aufgeführt. Zu finden sind die Programme für die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Detailsuche der Förderdatenbank (siehe unter Branche).

Weitere Informationen zur Kultur- und Kreativwirtschaft

Interessante Veröffentlichungen zur Kultur- und Kreativwirtschaft in NRW: