Tourismuswirtschaft

Netzwerke, Studien und weitere Serviceseiten

Dem Tourismus kommt in Köln und der Region eine erhebliche wirtschafts-, arbeitsmarkt- und strukturpolitische Bedeutung zu. Gleichzeitig stellen erhebliche Strukturveränderungen des Tourismusmarktes die Betriebe vor ständig neue Herausforderungen.
Die IHK Köln bietet einzelbetriebliche Basis- und Aufschlussberatungen für die branchenzugehörigen Betriebe an, ist Schnittstelle zu Verbänden, Institutionen und staatlichen Organisationen, vermittelt Branchenwissen und gibt Handlungsempfehlungen zu aktuellen Themen.
In Zusammenarbeit mit Partnern werden Projekte initiiert und unterstützt, die dazu dienen, das Standortmarketing zu verbessern und die Rahmenbedingungen für die touristischen Betriebe positiv zu gestalten. Die IHK Köln nimmt Stellung zu tourismuspolitischen und rechtlichen Fragestellungen, die den Wirtschaftszweig betreffen.