Gastgewerbe und Tourismus

Corporate Social Responsibility im Tourismus - Nachhaltiges Wirtschaften

Welche CSR-Themen sind für die Tourismusbranche besonders wichtig?
Gerade kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), die sich mit Corporate Social Responsibility (CSR) beschäftigen, stellen sich die Frage, welche Anforderungen sie erfüllen können und müssen.
Zusammen mit Vertretern der Tourismuswirtschaft in Nordrhein-Westfalen und relevanten Anspruchsgruppen wurde eine Wesentlichkeitsmatrix erarbeitet. Hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich eine Analyse der Auswirkungen von CSR auf den Unternehmenserfolg und auf die Stakeholder.
Diese Analyse richtet sich besonders an Unternehmen der Tourismuswirtschaft, die am Anfang ihrer CSR-Aktivitäten stehen.
Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen eine Corporate Social-Responsibility (CSR)-Wesentlichkeitsanalyse für die Tourismusbranche erstellt.
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer CSR-Seite.