Gastgewerbe und Tourismus

Nachhaltigkeit im Gastgewerbe und Tourismus

Mehrwegverpackungen, regionale Produkte, Energieeffizienz. Nachhaltiges Wirtschaften ist heute unabdingbar. In erster Linie, um Mensch und Natur zu schonen, aber auch, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit jetzt und in Zukunft zu sichern. Verantwortungsvoll handeln kann man dabei in verschiedensten Bereichen des betrieblichen Alltags. Wir geben Anregungen und Handlungsempfehlungen, wie man vorgehen kann, und nennen Ansprechpartner für weiterführende Informationen.
Seit dem 1. Januar 2023 gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Das Umweltbundesamt hat Informationen für die Gastronomie in einer Broschüre zusammengefasst. In den Informationen wird auch die generelle Eignung von Mehrweggefäßen beschrieben.
Auch das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes hat Wissen und Strategien für Klimaschutz im Tourismus in Deutschland zum Abruf bereit gestellt.
Wie die Digitalisierung für Energieeffizienz im Unternehmen genutzt werden kann, haben wir für Sie zusammengestellt.
Auf unserer Themenseite finden Sie einen Überblick über weitere umweltrelevante Fragestellungen.

CSR (Corporate Social Responsibility)

Welche CSR-Themen sind für die Tourismusbranche besonders wichtig? Gerade kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), die sich mit Corporate Social Responsibility (CSR) beschäftigen, stellen sich die Frage, welche Anforderungen sie erfüllen können und müssen.
Zusammen mit Vertretern der Tourismuswirtschaft in Nordrhein-Westfalen und relevanten Anspruchsgruppen wurde eine Wesentlichkeitsmatrix erarbeitet. Hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich eine Analyse der Auswirkungen von CSR auf den Unternehmenserfolg und auf die Stakeholder.
Diese Analyse richtet sich besonders an Unternehmen der Tourismuswirtschaft, die am Anfang ihrer CSR-Aktivitäten stehen.
Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen eine Corporate Social-Responsibility (CSR)-Wesentlichkeitsanalyse (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3303 KB) für die Tourismusbranche erstellt.