Weiterbildung

SEO-/SEA-Manager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang als Weiterbildung für Suchmaschinenoptimierung in Köln
In den vergangenen Jahren hat sich Suchmaschinenmarketing als wertvoller Schlüssel zum Erfolg im Online-Marketing entwickelt. Durch die Kombination von Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) lassen sich in kurzer Zeit messbare Erfolge in der Suchmaschinenplatzierung erzielen.
Im ersten Teil des Lehrgangs geht es um die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) - also um organische, unbezahlte Auffindbarkeit. Sie bekommen das nötige Wissen vermittelt, um Ihr Unternehmen erfolgreich bei Google aufzustellen.
Im zweiten Teil des Lehrgangs (SEA) lernen Sie, wie Sie das weltweit erfolgreichste Werbetool Google AdWords einsetzen, betreuen und optimieren können.

Welche Inhalte vermittelt die Weiterbildung für Suchmaschinenoptimierung?

Sie lernen ...
✓...wie Google funktioniert und was uns in der Zukunft noch erwartet
✓...wie Sie realistische SEO- und SEA Ziele definieren
✓...den Unterschied zwischen OnPage und OffPage-Optimierung
✓...wie Sie Schlüsselwörter optimieren und neue Begriffe finden
✓...welche SEA KPIs entscheidend sind und wie Sie diese interpretieren

Lehrgangsleiter

SEO-Teil: Justin Tiegs ist Team Lead der SEO-Abteilung und Head of Business Development bei der Kölner Online-Marketing-Agentur netspirits. Als erfahrener SEO-Experte besitzt er über sechs Jahre Praxiserfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und bringt neben der Agenturerfahrung auch SEO-Wissen namhafter Warenhäuser mit. Neben der Fokussierung auf SEO-Strategieentwicklung und der klassischen Onpage-Optimierung gibt er regelmäßig Praxis-Workshops für verschiedene Kunden. Seit 2020 ist Justin Tiegs als Dozent bei der IHK tätig.
SEA-Teil: Marlen Voelkner ist Team Lead der SEA-Abteilung bei netspirits. Außerdem war sie Autorin beim Branchenmagazin suchradar und Speakerin bei der Bloo:con, der IHK Frankfurt und der SMX. 2019 gewann Sie den Deutschen Suchmarketingpreis SEMY für die beste SEA-Kampagne. An SEA fasziniert sie das direkte Erzielen von Ergebnissen und die Vorteile, die die nachhaltige Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Suchmaschinenwerbung mit sich bringt.

Welche Kenntnisse werden für den Lehrgang vorausgesetzt?

Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse aus dem (Online-)Marketingumfeld. Ein sicherer Umgang mit PC und gängigen Onlinetools wird vorausgesetzt. 
Es wäre super, wenn die Teilnehmer zum Start des Kurses für die Google-Search-Console der eigenen Webseite freigeschaltet sind, da wir mit dem Tool arbeiten. Nähere Kenntnisse des Tools sind aber nicht erforderlich und werden im Kurs vermittelt. 

Welche Berufsaussichten habe ich als SEO-/SEA-Manager/in (IHK)?

Immer mehr Unternehmen haben inzwischen erkannt, wie wichtig ein  optimierter Internetauftritt für eine gute Suchmaschinenplatzierung ist. Daher sind viele Unternehmen bereit, Stellen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung auszuschreiben und Personal einzustellen, welches die notwendigen Kenntnisse besitzt, um das Unternehmen erfolgreich bei Google zu positionieren. Auch für Online-Marketing-Agenturen wird es immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Mit einem Zertifikat als SEO-/SEA-Manager/in (IHK) haben Sie gute Chancen, im Bereich Online-Marketing durchzustarten.

Was kostet die Weiterbildung zum SEO-/SEA-Manager/in (IHK)?

Das Teilnahmeentgelt beträgt 1.390,00 EUR

Wo findet die Weiterbildungsveranstaltung statt?

Präsenz-Lehrgänge finden im Bildungszentrum der IHK Köln in der Eupener Str. 157, 50933 Köln statt. Hier finden Sie die Wegbeschreibung. Digitale Lehrgänge bieten wir über das Tool Zoom an.
O-Ton einer Teilnehmerin des Kurses:
Julia Reuter – Teilnehmerin des SEO-/SEA-Manager/in (IHK) Zertifikatslehrgangs 2017
„Man muss für etwas brennen, um andere zu entzünden! Genau das schafft Christian Tembrink. Als Dozent und Redner vermittelt er komplexe Themen rund ums Online-Marketing anschaulich und lehrreich. Ihn zeichnen insbesondere eine hohe Leidenschaft für nachhaltiges SEO, Expertenwissen zu Google und Co. sowie absolut professionell aufbereitete Inhalte aus. Ich würde ihn als Berater, Redner und Dozent für Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Online-Marketing jederzeit wieder zu 100% weiter empfehlen.“
Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.