Weiterbildung

Vertriebslehrgänge

Ein Kleeblatt für den Vertrieb vom Backoffice bis zum Head of Sales.
Vertriebskompetenzen im Unternehmen aufzubauen und zu pflegen ist eine Aufgabe, von deren Lösung der Erfolg auf dem relevanten Markt abhängt. Mit dem Ausbau von Social Media und Videokonferenzen werden die Anlässe für die Kommunikation mit Kunden sogar noch zunehmen.
Erfolgreich verkaufen kann aber nur, wer über Einfühlungsvermögen, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, strategisches Denken ebenso wie über eine stabile persönliche Motivation und Selbstorganisation verfügt.
Mit unserem „Vertriebskleeblatt“ bieten wir Ihnen eine umfassende Qualifizierung an, die diese Kompetenzen für alle Stufen des Verkaufsteams im B2B-Bereich intensiv ausbildet und entwickelt. Praxisnahe Zertifikatsprüfungen simulieren die tatsächliche Situation – die Absolventinnen und Absolventen nutzen für die Prüfung ein Beispiel aus dem eigenen Kundenspektrum. Die Erarbeitung dieses Praxisfalls wird dabei über die blended-learning-Plattform ständig unterstützt.
Die Lehrgänge werden durch die hybride Form – einer Mischung aus Präsenz und online-Lernen – kompakt, intensiv und nachhaltig und bedienen sich der Instrumente, die im Verkauf eine immer größere Rolle spielen werden.
Grafik

Head of Sales (IHK)

Absolvent/innen können...
...ein Verkaufsteam aufbauen, motivieren und souverän führen
...eine wirkungsvolle Vertriebsstrategie entwickeln und erfolgreich umsetzen
...die passenden Instrumente auswählen und implementieren

Sales Manager/in (IHK)

Absolvent/innen können
...das Phasenschema des erfolgreichen Verkaufsgesprächs anwenden
...Kundenbedürfnisse erkennen und in eine Nutzenargumentation umsetzen
...Einwänden begegnen und Abschlüsse tätigen

Key Account Manager/in (IHK)

Absolvent/innen können...
...eine Strategie für einen Key Account entwickeln
...Entscheidungsabläufe beim Kunden analysieren und Verhandlungen führen
...USP- und Elevator-pitch kreieren und nutzen

Sales Assistant (IHK)

Absolvent/innen können...
...Kundenkontakte über den Internetauftritt und die Social Media-Aktivitäten pflegen und ausbauen
...Reklamationen behandeln und Cross-Selling betreiben
...sich selbst organisieren und das Vertriebsteam adäquat unterstützen

Allgemeine Informationen zu den Zertifikatslehrgängen

Umfang

  • 90 Stunden, davon 48 synchron plus Zertifikatsprüfung und Coaching

Start

  • Jeder Lehrgang 1 x im Frühjahr und Herbst für jedes Blatt des Kleeblatts, hybrid als Mischung aus online- und Präsenztraining 
Firmenspezifische Durchführung: Die Lehrgänge können für ein Inhouse-Training um spezifische Inhalte ergänzt oder vertikal mit ausgewählten Themen für mehrere oder alle Ebenen des Verkaufsteams neu zusammengestellt werden. Bitte sprechen Sie uns an.