Pressemeldung, 22. April 2021

IHK-Abschlussprüfung im Mai: Kostenloses Online-Training hilft Azubis und Betrieben bei der Vorbereitung

Im IHK-Bezirk Köln bereiten sich in diesen Wochen 7.398 Azubis auf ihre Abschlussprüfungen im Mai vor. Jetzt beginnt der Endspurt.
„Pandemie-bedingt müssen die Vorbereitungen in den Betrieben und bei den Azubis zu Hause deutlich digitaler laufen als üblich. Wir sind deshalb froh, dass mit dem kostenlosen E-Learning-Angebot www.ihk-pruefungsfit.de seit einigen Wochen passende Lern-Bausteine sowohl für kaufmännische wie für gewerblich-technische Berufe zur Verfügung stehen“, so Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln.

Verschiedene Anbieter von E-Learning-Tools hatten sich bereiterklärt, Teile ihres Angebots auf www.ihk-pruefungsfit.de kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das Angebot läuft bis zum 19. Mai. „Solche digitalen Angebote sind für Ausbildungsbetriebe eine große Hilfe in der Pandemie“, so der IHK-Geschäftsführer. „Azubis und Ausbilder können auf Übungsaufgaben, Karteikarten, Wikis bis hin zu Lernvideos zugreifen“, erläutert Meier. Ein Einstieg ins Lernprogramm ist weiterhin jederzeit möglich.