Pressemeldung, 7. Juli 2021

IHKs und Hochschulen schließen Kooperationsvertrag

Mit dem Ende der Kohleverstromung geht ein tiefgreifender Strukturwandel im Rheinischen Revier einher. Dieser Transformationsprozess lässt sich nur dann erfolgreich gestalten, wenn die Ressource Wissen optimal genutzt wird.
Damit dies gelingt, haben sich die sechs Hochschulen für angewandte Wissenschaften in der Region – darunter auch die Technische Hochschule und die Rheinische Fachhochschule Köln – zur Transferallianz für das Rheinische Revier (TARR) zusammengeschlossen. Die TARR hat wiederum mit den drei Industrie- und Handelskammern im Rheinischen Revier – Köln, Mittlerer Niederrhein und Aachen – eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um „stärker als zuvor in Köpfe, Quartiere und Talente zu investieren sowie der Herausforderung der Digitalisierung mit geeigneten Formaten zu begegnen“, wie es in der Vereinbarung heißt. Nun überreichten die Spitzen der Hochschulen und der IHKs die Kooperationsvereinbarung im Rahmen eines Gedankenaustauschs in Neuss an NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.
„Die hervorragende Wissenschaftslandschaft im Rheinischen Revier hat das Potenzial, den Strukturwandel erfolgreich zu gestalten“, sagte Frank Hemig,  stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. Voraussetzung dafür sei aber, dass „die exzellente Forschung vor Ort in die regionale Wirtschaft ausstrahlt, dass bestehende Unternehmen Impulse aus der Forschung erhalten, Gründungen aus Forschungseinrichtungen entstehen und sich auswärtige Unternehmen neu im Revier ansiedeln“.
Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart freute sich über das Engagement der Partner: „Wir wollen das Rheinische Revier zu einem europaweiten Vorreiter für eine klimaneutrale Wirtschaft machen. Das gelingt uns nur, wenn wir die großen Potenziale der Region voll ausschöpfen. Die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und den Industrie- und Handelskammern ist ein wichtiger Schritt, damit uns der Innovationstransfer zwischen Forschung und Mittelstand schnell gelingt.“