Pressemeldung, 12. Oktober 2021

Bildungsberatung der IHK Köln gibt neutralen Überblick

Der Bedarf an Fachkräften ist enorm – Beschäftigte und Betriebe, die mit beruflicher Bildung weiterkommen möchten, finden kostenfreie Unterstützung bei der Bildungsberatung der IHK Köln.
Sie berät über Fördermöglichkeiten, gibt einen neutralen und trägerübergreifenden Überblick über die Bildungslandschaft und hilft bei der Entscheidung über die passende Qualifizierung. Unternehmen können über die IHK-Fachkräfteberatung erfahren, wie sie Beschäftigte für andere Einsatzbereiche fit machen oder mit welchen Zusatz-Qualifizierungen sie ihre Beschäftigten im Unternehmen fördern und halten können.

NRW-Bildungsscheck und Bildungsprämie

Für Weiterbildungen, zum Beispiel berufsbegleitende Seminare mit Zertifikat sowie Lehrgänge zur Vorbereitung auf Prüfungen, können NRW-Bildungsscheck und Bildungsprämie eingesetzt werden. Mit dem Bildungsscheck beteiligt sich das Land NRW einmal im Kalenderjahr pro Mitarbeiter/-in und auch für Solo-Selbstständige zu 50 Prozent und mit maximal 500 Euro an den Weiterbildungskosten. In gleicher Höhe bewilligt pro Kalenderjahr auch der Bund einen Gutschein für eine Bildungsprämie, beschränkt das Angebot aber auf Bezieher bestimmter Einkommensgruppen (maximal 20.000 Euro, bzw. 40.000 Euro zu versteuerndes Jahreseinkommen) sowie Beschäftigte und Selbstständige mit mindestens 15 Stunden Arbeitszeit pro Woche.

„Qualifizierungsoffensive Weiterbildung“ für Betriebe

Auch die Agentur für Arbeit zahlt Zuschüsse über die „Qualifizierungsoffensive Weiterbildung“ an Betriebe, die ihre Mitarbeitenden weiterqualifizieren: Für kleine Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern übernimmt sie unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 100 Prozent der Lehrgangskosten und bis zu 75 Prozent des Arbeitsentgelts. Für Betriebe mit bis zu 250 Beschäftigten trägt sie unter Umständen bis zu 50 Prozent der Lehrgangskosten und des Gehalts während der Weiterbildung.
Die IHK-Bildungsberatung ist unter der Telefonnummer 0221 1640-6260 erreichbar. Weitere Informationen und Kontakte auf www.ihk-koeln.de/5139424.