Pressemeldung, 24. Juni 2021

Azubi-Speed-Dating-Days starten

Zehn Minuten für die Zukunft: Am Montag, Dienstag und Mittwoch der kommenden Woche (28., 29. und 30. Juni) haben junge Menschen die Chance, in der IHK Köln Bewerbungsgespräche mit Unternehmen zu führen, die für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze frei haben.
Die „Azubi-Speed-Dating-Days“ der IHK Köln ermöglichen es Unternehmen und ausbildungsplatzsuchenden Jugendlichen, sich trotz der immer noch schwierigen Corona-Situation persönlich zu begegnen und kennenzulernen. Vorher angemeldete Bewerberinnen und Bewerber können sich in rund zehnminütigen Gesprächen mit den Unternehmen vorstellen und auf Wunsch bereits ihre Bewerbungsunterlagen abgeben.
Im vergangenen Jahr hat die IHK Köln die Azubis-Speed-Datings-Days in dieser Form zum ersten Mal angeboten, und rund 260 Bewerberinnen und Bewerber nutzten ihre Chancen. Viele von ihnen haben im persönlichen Gespräch so von sich und ihren Stärken überzeugt, dass sie einen Ausbildungsvertrag abschließen konnten.
Wer als Bewerberin oder Bewerber teilnehmen möchte, muss sich zwingend vorher anmelden, da die IHK gemäß der CoronaSchVO die Teilnehmerzahlen genau reglementieren und nachhalten muss.
Unternehmen können sich noch für den 30. Juni einen Platz bei den Azubi-Speed-Days sichern. Diesen Tag bietet die IHK kurzfristig zusätzlich an, da die beiden anderen Tage rasch ausgebucht waren. Unternehmen, die teilnehmen möchten, schicken eine kurze E-Mail an Nadine Bilo ( nadine.bilo@koeln.ihk.de) und sollten dabei direkt die für 2021 angebotenen Ausbildungsberufe angeben.
Ausbildungsplätze lassen sich übrigens nicht nur über die Speed-Days anbieten oder suchen. Auch die Ausbildungshotline der IHK Köln bietet Jugendlichen und Betrieben einen Vermittlungsservice für Ausbildungsplätze. Die Hotline ist bis zum 30. Juli montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter der Rufnummer 0221 1640-6664 erreichbar. Auch per WhatsApp kann unter der Nummer 0173 5487517 eine Nachricht mit einem Rückrufwunsch hinterlassen werden – oder per E-Mail an hotline@koeln.ihk.de.
Azubi-Speed-Dating-Days und Hotline sind Teile der diesjährigen Aktion „Kölner Sommer der Beruflichen Bildung“, zu denen auch Sommerferienkursen und noch etliche Aktionen mehr gehören. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten auf der Seite "Ausbildung2021".