Länder und Märkte

Public Private Partnership (PPP): Entwicklungspolitik mit Gewinn

Durch die Globalisierung ergeben sich für die entwicklungspolitische Zusammenarbeit viele neue Impulse: Während in den Industrieländern die Möglichkeiten rein staatlicher Entwicklungsförderung stagnieren, spielen private Unternehmen in der Unterstützung von Entwicklungs- und Schwellenländern eine immer wichtigere Rolle.
Mit dem de­ve­loPPP-Programm för­dert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) das En­ga­ge­ment der Pri­vat­wirt­schaft dort, wo un­ter­neh­me­ri­sche Chan­cen und ent­wick­lungs­po­li­ti­scher Hand­lungs­be­darf zu­sam­men­tref­fen. Da­für stellt das BMZ Un­ter­neh­men, die in Ent­wick­lungs- und Schwel­len­län­dern tä­tig wer­den wol­len oder be­reits sind, fi­nan­zi­el­le und fach­li­che Un­ter­stüt­zung zur Ver­fü­gung. Die so­ge­nann­ten Ent­wick­lungs­part­ner­schaf­ten kön­nen in den un­ter­schied­lichs­ten Bran­chen und The­men an­ge­sie­delt sein. Unternehmen bewerben sich um Förderung im Rahmen offener Ideenwettbewerbe.
Mit zwei unterschiedlichen Förderinstrumenten bietet develoPPP passgenaue Möglichkeiten für bereits etablierte Unternehmen und für aufstrebende Start-ups:
develoPPP Classic richtet sich an mittelständische und große Unternehmen, die nachhaltig in einem Entwicklungs- oder Schwellenland investieren und ihre operative Tätigkeit vor Ort ausbauen wollen. Der Ideenwettbewerb findet vier Mal im Jahr statt und ist jeweils für sechs Wochen zum Quartalsende geöffnet.
develoPPP Ventures richtet sich an die Wachstumsförderung von Start-ups in Ghana, Kenia sowie Tansania. Der Ideenwettbewerb findet zweimal pro Jahr statt und ist jeweils für sechs Wochen zum 30. Juni und 31. Dezember geöffnet.
Die Un­ter­neh­men ko­ope­rie­ren stets mit ei­nem der zwei öf­fent­li­chen Part­ner, die das Pro­gramm im Auf­trag des BMZ um­set­zen:
Die IHK Köln unterstützt Sie bei weiteren Fragen zum develoPPP-Programm oder bei Ihren Anträgen. Nutzen Sie dazu gern das Beratungsangebot des Business Scout for Development.