Förderung im Auslandsgeschäft

Förderung von Internationalisierung durch die NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch Internationalisierungsvorhaben mittelständischer Unternehmen werden von ihr unterstützt.

NRW.BANK.Universalkredit

Mit dem NRW.BANK.Universalkredit werden Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie mittelständische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit Sitz in NRW und mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Mio. EUR gefördert. Diese können Darlehen für Vorhaben mit mittel- bis langfristigem Finanzierungsbedarf erhalten, die einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg erwarten lassen und einen positiven NRW-Effekt haben. Finanziert werden Investitionen und Betriebsmittel, teilweise auch für Vorhaben im Ausland bzw. mit Auslandsbezug.

Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm

Im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms (RWP) können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einen Zuschuss erhalten für umfassende betriebswirtschaftliche, organisatorische und technische Beratungen, die von externen, qualifizierten, sachverständigen Beraterinnen oder Beratern durchgeführt werden. Der Zuschuss für Beratungsdienstleistungen kann unter anderem verwendet werden für die Erschließung neuer Absatzmärkte.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internetseite der NRW.BANK.