International

Internationale Ausschreibungen und Projekte im Rahmen der EU-Kooperationsprogramme

Nutzen Sie die Geschäftschancen durch weltweite Ausschreibungen öffentlicher Stellen und informieren Sie sich frühzeitig über geplante Projekte.

Internationale Ausschreibungen

Projekte, Produkte und Leistungen im Wert von vielen Milliarden Euro werden jährlich von öffentlichen Stellen weltweit ausgeschrieben. Die Suche nach Ausschreibungen in Deutschland und international ist aber meist mühsam und zeitaufwendig. Viele Unternehmen scheuen daher vor diesem interessanten Marktbereich zurück.
Für alle Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den Weltmarkt ausweiten wollen, bietet die Germany Trade and Invest – Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH (GTAI) umfangreiche Hinweise zu internationalen Ausschreibungen.

EU-Projekte und Ausschreibungen in Drittstaaten

Mit ihrem Büro in Brüssel bietet die Germany Trade and Invest – Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH (GTAI) deutschen Unternehmen aktuelle und umfassende Informationen zu EU-Projekten in Drittstaaten. Die Zielregionen sind der westliche Balkan, die Neuen Unabhängigen Staaten und die Mongolei, die EU-Beitrittsländer, der südliche Mittelmeerraum, Entwicklungs- und Schwellenländer in Asien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika sowie die afrikanisch-karibisch-pazifischen (AKP)-Staaten.
Die Projekte, die die EU im Rahmen ihrer technischen und finanziellen Zusammenarbeit mit Drittstaaten finanziert, bieten gute Chancen für ein unternehmerisches Engagement. Die Ausschreibungen zu den Projekten umfassen unter anderem
  • Aufträge für Bauleistungen
  • Lieferaufträge einschließlich Wartung, Reparatur, Modernisierung, Schulung, Kundendienst
  • Dienstleistungsaufträge, zum Beispiel zur Identifikation und Planung von Projekten, Machbarkeits- und Marktstudien, technische Studien, Evaluierungen; Aufträge für die Projektleitung und -überwachung.
Konkrete Informationen über Ziele, Regional- und Länderstrategien und Budgets der einzelnen Programme, über Vertragsarten, Teilnahmebedingungen und relevante Internetseiten der EU-Kommission befinden sich unter der Rubrik „EU-Projekte" auf der GTAI-Internetseite.