Unternehmensführung

Finanzierung und Fördermittel für Unternehmen

Mit zinsgünstigen Krediten, Bürgschaften und Zuschüssen unterstützen Bund und Land NRW Unternehmen bei ihren Finanzierungsvorhaben. Die meisten öffentlichen Förderdarlehen werden über die Hausbank des Unternehmens beantragt. Wichtig ist eine Beantragung der Mittel vor Beginn des Vorhabens! Vorhaben, mit denen vor Antragstellung bereits begonnen wurde, werden grundsätzlich nicht gefördert.
Erkundigen Sie sich daher frühzeitig bei Ihrer Hausbank oder bei uns über die Möglichkeiten öffentlicher Fördermittel. Zu Ihrer Information haben wir die gängigsten Fördermittel in einer Broschüre zusammengefasst Ihr Wegweiser zu Finanzierung und Förderung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1419 KB).
Weiterführende Hinweise finden Sie zudem auf den Seiten der KfW, der NRW-Bank und der Bürgschaftsbank NRW.
Die IHK Köln veranstaltet regelmäßig gemeinsam mit der Handwerkskammer Köln den Kölner Finanzierungssprechtag. Wenn Sie bereits einen konkreten Finanzierungsbedarf ermittelt konnten, können Sie sich gerne anmelden und zu öffentlichen Finanzierungshilfen wie Förderdarlehen und öffentlichen Ausfallbürgschaften informieren.
Neben Förderdarlehen und Bürgschaften gibt es auch Förderung in Form von Zuschüssen für Beratungen durch Unternehmensberater. Für Sie haben wir folgende Förderprogramme zusammengefasst.
Förderung von Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung;
Daneben gibt es auch noch spezielle  Zuschüsse für Einzelthemen wie Digitalisierung oder  Energie und Umwelt.
In der Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWK) können Sie weitere Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union recherchieren.
Gerne beraten wir Sie auch in persönlichen Gesprächen rund um die Themen Finanzierung und Förderung.