Gründer-News

Neuigkeiten und Termine aus der Kölner Gründerszene. Wir informieren über Wettbewerbe, Gründungsförderung und Veranstaltungen.
Liebe Gründerinnen und Gründer,
wir sind die Anlaufstelle für alle, die ein eigenes Unternehmen in der Region Köln gründen wollen. Wir GründungsberaterInnen der IHK sind ExpertInnen für innovative Startups ebenso wie für klassische Gründungsideen. Wir helfen bei Geschäftsmodellen und Businessplänen, informieren über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und bringen Gründer, Experten, Unternehmer und Investoren zusammen.
Unsere Spezialisten verfügen über praktische Informationen zu Recht, Steuern, über Schutzrechte wie Patente und über Themen und Trends aus den verschiedenen Branchen. Bei Fragen sprecht uns gerne einfach an.
Im Folgenden findet Ihr aktuelle Informationen rund um das Thema Gründung.

Deutscher Gründerpreis 2022

Noch bis zum 14. November 2021 läuft die Bewerbungsphase für den zwanzigsten Deutschen Gründerpreis. Auf die Gewinner wartet eine individuelle Unternehmensberatung durch Porsche Consulting und eine umfangreiche Medienberichterstattung durch Stern und ZDF.

Neues Unterstützungsprogramm für Scale-ups vor dem Start

Wirtschafts- und Digitalminister von NRW Prof. Dr. Andreas Pinkwart gibt den Start für das deutschlandweit einzigartige Scale-up-Programm. Das Programm richtet sich an Gründer*innen in einer Phase des rapiden Wachstums und Wandels und unterstützt ausgewählte Start-ups auf dem Weg zur Internationalisierung. Sobald das Programm einen genauen Bewerbungsstart hat, werden wir Sie darüber informieren.

Unternehmerreise „Experience VR Days Europe“ für Unternehmen aus der XR-Branche

Das Mediennetzwerk.NRW und der EDFVR unterstützen bis zu fünf Unternehmen aus der XR-Branche, um an den VR Days Europe teilnehmen zu können. Dabei werden die Reise-, Übernachtungs- und Ticket-Kosten für eine*n Vertreter*in je Unternehmen übernommen.

NRW-Gemeinschaftsstand auf dem MWC Barcelona (28.02. – 03.03.2022)

Die NRW.Global Business GmbH bietet Unternehmen aus NRW die Möglichkeit, sich für vergünstigte Konditionen unter dem Dach des Landes auf dem MWC Barcelona zu präsentieren. Der MWC Barcelona ist die größte und einflussreichste Veranstaltung im Bereich der Konnektivität. Neben namenhaften Technologieunternehmen und Mobilfunkunternehmen werden auch die neusten Produkte und Technologien im Mobile-Bereich präsentiert.

Stark starten im Medienbereich mit dem Gründungsstipendium 2022

Auch in diesem Jahr können sich NRW-Nachwuchsunternehmen aus dem gesamten Bereich der Bewegtbildproduktion für das Stipendienprogramm des Mediengründerzentrums bewerben. Über das Stipendienjahr erhalten die Gründer*innen 10.000 Euro Betriebskostenzuschuss, Seminare, Mentoring und Coaching sowie die Möglichkeit auf ein Netzwerk und Kooperationen.

Startup-Förderung über das Programm „RheinStart“ – Sponsoring für nachhaltige Ideen

Noch bis zum 16. November 2021 können Sie Ihr Projekt einreichen und die Chance auf bis zu 3.000 Euro Sponsoring der RheinEnergie nutzen. Die Besonderheiten dabei: Sie bewerben sich unkompliziert ohne lange Förderanträge und über die Gewinnerinnen und Gewinner entscheidet ein einwöchiges öffentliches Voting.

Neue Förderung für kleine und mittlere Unternehmen bei Messeteilnahmen im Inland

Einen Zuschuss in Höhe von 40% der messebezogenen Kosten auf ausgewählten Messen im Inland können kleine und mittlere Unternehmen im Zeitraum Oktober 2021 bis Dezember 2022 beim BAFA beantragt werden.

Cologne Investors Guide – Profile von Startup-Investoren im Kölner Raum

Sie suchen einen Investor für Ihre Startup-Idee? Dann sollten Sie unbedingt einen Blick in den Cologne Investors Guide werfen. Dort finden Sie eine Vielzahl von spannenden Interviews und Profilen von Investor*innen im Raum Köln.

Zugabe-Preis für Senior-Gründer:innen

Die Körber-Stiftung würdigt soziale Unternehmer:innen, die mit 50plus gegründet haben, mit jährlich dreimal 60.000 Euro. Noch bis zum 30. November 2021 können Sie sich für den Zugabe-Preis 2022 bewerben.

Veranstaltungen für Gründer:innen und junge Unternehmen

Webinar Gründungskompass Plus: Geschäftsmodellentwicklung & Online-Marketing, 29. Oktober 2021

Sie suchen den besten Weg, um ihre Geschäftsidee zu entwickeln? Sie wollen sich solide auf ihre Gründung vorbereiten? Sie möchten erfolgreich ihr Angebot bewerben? Mit den richtigen Tools können Sie sogar noch viel mehr! Der Workshop bietet außerdem einen ersten Überblick über die verschiedenen Kanäle und Zielsetzungen des Online-Marketings.

Webinar Gründungskompass Basis: Ihre Orientierung im Gründungsdschungel, 12. November 2021

Sie sind Gründer*in, die sich selbstständig machen möchten und erste Informationen und Tipps suchen? Dann sind Sie bei diesem Webinar genau richtig! Wir geben einen Überblick über die wesentlichen Themen einer Gründung: Konzeption, Art, Finanzierung und vieles mehr.

Webinar Gründen durch Nachfolge: Wie gelingt eine Unternehmensübernahme? 18. November 2021

In Kooperation mit koeln.business veranstalten wir ein gemeinsames Webinar im Zuge der Gründungswoche vom 15. bis zum 21. November. In diesem Webinar geben Expert*innen Tipps und Tricks für die Unternehmensübernahme und zwei gestandene Unternehmer*innen berichten ganz persönlich von ihrer eigenen Übernahmegeschichte.

Telefonsprechtag zum Thema Nebenerwerb: Selbstständig neben Job, Studium oder Elternzeit, 19. November 2021

Oft ist eine Gründung im Nebenerwerb ein erster Schritt, um eine Selbstständigkeit neben dem Job, Studium oder als Wiedereinstieg zu testen. Gerne beantworten wir im Rahmen einer telefonischen Erstberatung alle Ihre Fragen. Die telefonischen Beratungstermine sind für 30 Minuten angesetzt. Nach Eingang Ihrer Onlineanmeldung melden wir uns gerne zur individuellen Terminabstimmung bei Ihnen.