Gründer-News

Neuigkeiten und Termine aus der Gründer-Szene
Liebe Gründerinnen und Gründer,
wir sind die Anlaufstelle für Alle, die ein eigenes Unternehmen in der Region Köln gründen wollen. Wir GründungsberaterInnen der IHK sind ExpertInnen für innovative Startups ebenso wie für klassische Gründungsideen. Wir helfen bei Geschäftsmodellen und Businessplänen, informieren über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und bringen Gründern, Experten, Unternehmer und Investoren zusammen. Unsere Spezialisten verfügen über praktische Informationen zu Recht, Steuern, über Schutzrechte wie Patente und über Themen und Trends aus den verschiedenen Branchen. Bei Fragen sprecht uns gerne einfach an.
Im Folgenden findet Ihr aktuelle Informationen rund um das Thema Gründung.

Deutscher Startup Monitor – Mitmachen für mehr Gründung!

Wir brauchen Eure Unterstützung bei der Befragung zum Deutschen Startup Monitor 2021! Es ist noch viel zu tun, um Deutschland gründungsfreundlicher zu machen. Doch Veränderung braucht Fakten. Kein Argument gegenüber Entscheiderinnen und Entscheidern ist so stark, wie Informationen über tausende Startups in ganz Deutschland! Daher brauchen wir weiter Eure Unterstützung bei der diesjährigen Befragung zum Deutschen Startup Monitor.
Den Link zur Umfrage findet Ihr hier:

25. Gründerpreis 2021 der Wirtschaftsjunioren Köln – Bewerben, Gewinnen, Vernetzen

Anders als bei sonstigen Gründungswettbewerben fokussieren sich die Wirtschaftsjunioren auf die Gründerpersönlichkeit. Bewerbt Euch bis zum 30.06.2021 beim Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren und gewinnt neben großartigen Preisen vor allem auch wertvolle Kontakte! Ihr habt die Chance, Eure Idee einer branchen- und fachübergreifenden Jury zu präsentieren und bekommt wertvolle Tipps von erfolgreichen Unternehmer*innen. Ein Netzwerk aus Gründungsexpert*innen und Entscheider*innen der Region sowie mediale Öffentlichkeit gehören dazu.
Weitere Informationen und die Bewerbung findet Ihr hier:

Neuer Studiengang Start-up Development (MBA)

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat einen neuen Masterstudiengang entwickelt. Der Studiengang vermittelt Gründern die Expertise, ihr Start-up auf ein sicheres Fundament zu bauen. Das unternehmerische Know-how qualifiziert die Studierenden, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen in allen Gründungsphasen erfolgreich einzusetzen.
Weitere Informationen findet Ihr unter folgendem Link:

Webinar Mehrwertsteuer am 22.06.2020

Ab dem 01.07.2021 gelten umfassende Neuerungen bei der Mehrwertsteuer. Sie betreffen vor allem Versandhändler, soweit sie einen Online-Marktplatz nutzen oder einen solchen betreiben. Die IHK Köln bietet dazu am 22.06.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr ein kostenloses Webinar an.
Die Anmeldung findet Ihr hier:

Webinar über Businesspläne am 22.06.2020

Regelmäßig veranstaltet die Sparkasse KölnBonn ein spannendes Webinar über Businesspläne. Das Besondere ist die Zusammenarbeit mit der Beck[s] Unternehmerberatung, die exklusiv und kostenfrei praxisnahe Informationen darüber bietet, wie Businesspläne erstellt werden.
Die Anmeldung zu diesem Webinar und weitere spannende Veranstaltungen findet Ihr unter folgendem Link:

Veranstaltung zur Zusammenarbeit von Startups und Industrie am 01.07.2020

Am Donnerstag, 1. Juli, findet wieder das monatliche Webinar der IHKs im Rheinland statt. Die Teilnehmer erfahren, wie ein Unternehmen ein geeignetes Startup als Partner findet, es sich sinnvoll vernetzt und wie die Zusammenarbeit in der Praxis konkret aussieht. Das Webinar startet um 09:30 Uhr und bietet neben den spannenden Kurzvorträgen auch Platz für Diskussion und Fragen.
Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: