Gewerbe anmelden: Einfach online!

Über die Plattform Gewerbe-Service-Portal NRW erfassen Sie alle notwendigen Daten und versenden Ihre Gewerbeanzeige direkt und digital ans Gewerbeamt. Hier werden auch Ihre Fragen schnell und unkompliziert beantwortet.  Bitte beachten Sie, dass dies nicht für die Stadt Köln gilt. In Köln ist eine elektronische Gewerbemeldung über das stadteigene Gewerbeportal möglich.
So können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Gewerbeanmeldung und weitere Verwaltungsvorgänge einfach vom Büro aus erledigen.
Betreiberin des Gewerbe-Service-Portal.NRW ist das Land NRW; die Inhalte steuert das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern bei.
Sie haben Fragen zum Gründungskonzept, zu Fördermöglichkeiten sowie rechtlichen Voraussetzungen und Formalitäten? Wir helfen Ihnen gerne! Nutzen Sie bereits vor der Gewerbeanmeldung unseren Beratungsservice für die Existenzgründung.