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Registrierungsstelle für die Digitale Signatur

Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Sicherheit: Von diesen drei Vorteilen können Unternehmen profitieren, wenn sie die elektronische Signatur nutzen.
Egal ob im Umweltbereich, in der Außenwirtschaft oder in der Buchhaltung - immer mehr Vorgänge im geschäftlichen Umfeld laufen voll elektronisch ab. Damit die Prozesse auch wirklich vertrauenswürdig und rechtssicher sind, benötigt man die elektronische Signatur.
Die elektronische Signatur ist einer persönlichen Unterschrift gleichzusetzen. Um die eindeutige Zuordnung zu einer natürlichen Person zu gewährleisten, muss die elektronische Signatur bei einer Registrierungsstelle persönlich beantragt werden. Auch die IHK Köln bietet diese Registrierung in Kooperation mit dem Trustcenter   D-Trust an. In Deutschland gibt es noch ein weiteres Trustcenter als Anbieter für die elektronische Signaturkarte:  Telesec, das Trustcenter der Deutschen Telekom.

Antragstellung bei der IHK Köln

Wenn Sie eine elektronische Signaturkarte beantragen möchten, ist es notwendig, dass Sie persönlich in der IHK erscheinen. Bitte vereinbaren Sie hierzu unbedingt vorab einen Termin.
Der Registrierungsvorgang dauert ungefähr 30 Minuten. Bitte bringen Sie zu diesem Termin Ihren Personalausweis oder Reisepass mit, der noch mindestens sechs Wochen lang gültig ist.

Firmenzugehörigkeit

Ihre elektronische Signaturkarte wird auf Ihren persönlichen Namen ausgestellt. Um die elektronische Signatur für dienstliche Zwecke im Unternehmen einzusetzen, wird die Firmenzugehörigkeit mit aufgenommen. Dazu bringen Sie bitte die Bescheinigung über die Organisationszugehörigkeit ausgefüllt zum Antragstermin mit.
Bitte beachten Sie: Die Bescheinigung muss von einem zeichnungsberechtigten Vertreter Ihrer Firma (Geschäftsführer, Prokurist) unterschrieben werden.

PostIdent-Verfahren

Alternativ steht Ihnen für die Beantragung einer elektronischen Signaturkarte das " PostIdent-Verfahren" zur Verfügung.

Folgekarte beantragen

Sollte Ihre IHK-Signaturkarte in den nächsten Wochen auslaufen, dann können Sie einen  Folgeantrag stellen. Es entfällt die persönliche Registrierung bei der IHK, d.h. Sie brauchen nur den ausgefüllten Antrag, eine unterschriebene Ausweiskopie und ggf. Anlagen an  D-Trust zu senden.