Mediengestalter/-in Bild und Ton

Mediengestalter/innen für Bild & Ton sind so etwas wie „Dienstleister“ bei der Planung und Herstellung von audiovisuellen Produktionen, zum Beispiel Filmen für Kino und TV, Live-Übertragungen oder die elektronische Berichterstattung.
Sie unterstützen den Kameramann oder Toningenieur beim Erstellen von Bild- und Tonmaterial, sie kümmern sich um die notwendigen Geräte, sorgen für deren Funktionsfähigkeit und stellen sie bei Bedarf für ihre Kollegen bereit. Technisches Know-how ist dafür unerlässlich.
Als Mediengestalter/in Bild & Ton ist man ein echtes Allroundtalent für die Planung und Gestaltung von Medienproduktionen. Kamera, Mikrofon, Licht, Mischpult, Schnittplatz heißen die Arbeitsmittel. Das Studio oder jeder Ort, an dem eine Produktion möglich ist, sind die Einsatzorte, an denen Mediengestalter/innen Bild & Ton ihr Können unter Beweis stellen.
Ein gutes technisches Verständnis und vor allem zeitliche Flexibilität sollte man mitbringen, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet. Arbeiten, wenn andere Freizeit haben – im Fußballstadion wie Ben, bei einem Konzert oder zu anderen Anlässen, die außerhalb regulärer Arbeitszeiten liegen – dazu muss man jederzeit bereit sein. Dafür hat man einen abwechslungsreichen Beruf mit einer spannenden Mischung aus technischen, kreativen und organisatorischen Herausforderungen, trifft interessante Leute, oft auch prominente Persönlichkeiten, und kommt viel herum.
Einer späteren Spezialisierung als Kamerafrau oder -mann, Tonspezialist/-in, Cutter/-in oder in der Regieassistenz steht darüber hinaus nichts entgegen.

Video

Wie die Berufsausbildung im täglichen Geschäft aussieht, sehen Sie in unserer Webvideo-Reihe „Azubi für einen Tag":