Herausragende Ausbildung in der Veranstaltungsbranche trotz Corona-Krise

Pressemeldung 17.12.2020: IHK Köln zeichnet Markus Stefer als Ausbilder des Jahres aus

Bei der Event-Production Expose Media aus Köln-Niehl sah es mit Beginn der Corona-Krise so aus wie überall in der Branche: Von einem Tag auf den anderen brachen alle geplanten Events weg. Wie soll man in dieser Zeit weiter junge Leute durch die Ausbildung begleiten oder sogar neue Auszubildende einstellen? Die Azubis hatten eine Idee: Warum nicht im Betriebslager in Niehl eine professionelle Festival-Bühne aufbauen und von dort aus Musik-Events streamen? Ausbilder Markus Stefer war sofort begeistert und so entstand ein Projekt, bei dem eine fachgerechte Ausbildung auch in schwierigen Zeiten ermöglicht wurde.

Mit einem emotionalen Video über ihre Branche und ihre Ausbildung nominierten die Auszubildenden der Expose Media Markus Stefer als Ausbilder des Jahres der IHK Köln. Der traditionsreiche Wettbewerb wurde in diesem Jahr rein digital durchgeführt, 15 Betriebe schickten Nominierungsvideos an die Jury. „Bei den vielen tollen Beiträgen fiel uns die Auswahl in diesem Jahr besonders schwer“, sagt Carsten Berg, Leiter Ausbildung der IHK Köln. „Uns hat überzeugt, wie Markus Stefer als erfahrener und erfolgreicher Ausbilder seit 2008 jungen Menschen den Einstieg in die Veranstaltungsbranche ermöglicht und dies auch mit einem besonders verantwortungsvollen Projekt mitten in der Corona-Krise geschafft hat. Wir freuen uns auf die persönliche Übergabe der Urkunde und des Preises im neuen Jahr!“ Alle anderen nominierten Ausbildungsbetriebe erhalten ebenfalls Glückwünsche der IHK Köln. In der Jury wirkten in diesem Jahr die Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses der IHK Köln, Antonia Rabente (DGB Köln) und Tina Gerfer, Vizepräsidentin der IHK Köln mit.

Dr. Susanne Hartmann Hauptgeschäftsführung 0221 1640-1600 0221 1640-1690 susanne.hartmann@koeln.ihk.de

Dr. Susanne Hartmann

Hauptgeschäftsführung

0221 1640-1600

0221 1640-1690

susanne.hartmann@koeln.ihk.de

Wie bewerten Sie diese Seite?

Absenden

Vielen Dank für Ihr Feedback!