Visual Merchandising (IHK)

Vom Erfolgsfaktor Schaufenster zur Erlebniswelt im Laden

Nur wer sich als Einzelhändler/in attraktiv dem Kunden präsentiert, kann langfristig gegen den Onlinehandel bestehen.

Im Zeitalter des Onlinehandels muss der Handel umdenken. Inspirierende Warenbilder, die Aufmerksamkeit erzeugen und Kunden zu einem spontanen Kauf animieren sind gefragt.

Das Verkaufspersonal ist meist nicht in moderner Warenpräsentation geschult, übernimmt diese Aufgaben aber immer häufiger, da kleinere und mittlere Einzelhändler selten Gestaltern/innen für visuelles Marketing beschäftigen.

Um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können benötigen Einzelhändler/innen oder Ihre Mitarbeiter/innen das Wissen, wie Sie Schaufenster und Verkaufsräume wirkungsvoll gestalten.

Lernen Sie in diesem Lehrgang Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Waren ansprechend und verkaufsfördernd in Szene setzen. Mit vielen Tipps, Grundregeln und Beispielen aus der Praxis erlernen Sie das Basiswissen, um Ihre Schaufenster und den Verkaufsraum professionell zu gestalten und Ihre Ware gekonnt zu präsentieren. Das ist auch schon mit geringem Aufwand möglich, wenn man weiß wie.

Thematisiert werden unter anderen die Themen Kundenwahrnehmung, Aufbauprinzipien, Farblehre, Licht, Plakatgestaltung, bis hin zur kreativen Konzepterstellung und praktischen Ausführung.

Lernziel

Sie kennen die wichtigsten Faktoren, die das Kaufverhalten von Kunden beeinflussen.

Sie kennen die Kriterien ansprechender Schaufenster- und Verkaufsraumgestaltung und wenden Ihr Wissen in Ihrer beruflichen Praxis an.


Inhalt

1. Allgemeines

1.1 Visual Merchandising - Was ist das eigentlich?
- Ursprung,
- Kaufverhalten von Kunden

1.2 Wissenswertes
- Kundenlauf / Wegeführung
- Blickführung / Blickfang
- Der goldene Schnitt
- Aufbauprinzipien und Farblehre

2. Schaufenstergestaltung
2.1 Weit weg Wirkung
2.2 Schönes Schaufenster

3. Ladengestaltung
3.1 Innen gewinnen
3.2 Konzepterstellung

4.1 Praktische Übungen & Prüfungsvorbereitung

Eine detaillierte Übersicht der Inhalte finden sie in der Lehrgangbeschreibung.

Abschluss: IHK Zertifikat

Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Der Leistungsnachweis besteht aus einer Abschlusspräsentation. Im Laufe des Lehrgangs entwickeln Sie die Idee für ein Gestaltungskonzept zu einem selbst gewählten Thema für ein Schaufenster oder einen Verkaufsbereich. In der Abschlusspräsentation stellen Sie den Prüfer/innen Ihr Konzept vor. Die Bewertung erfolgt nach dem IHK Notenschlüssel.

Zielgruppe

Verkaufspersonal, Auszubildende Gestalter für visuelles Marketing, Einzelhändler, Geschäftsinhaber und Führungskräfte zu deren Aufgaben die Warenpräsentation gehört.

Angaben zur Methode

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele und Übungen

Termine

Modul I 16. – 17. August 2021, 9:00 - 17:00 Uhr
Modul II: 30. – 31. August 2021, 9:00 - 17:00 Uhr
Modul II: 13. – 14. September 2021, 9:00 - 17:00 Uhr
Modul IV: 27. September 2021, 9:00 - 17:00 Uhr


Zertifikatsprüfung am 11. oder 12. Oktober 2021
Die Zertifikatsprüfung findet online statt.


Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260, bildungsberatung@koeln.ihk.de.

Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck bzw. eine Bildungsprämie einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.

Nur wer sich als Einzelhändler/in attraktiv dem Kunden präsentiert, kann langfristig gegen den Onlinehandel bestehen.

Im Zeitalter des Onlinehandels muss der Handel umdenken. Inspirierende Warenbilder, die Aufmerksamkeit erzeugen und Kunden zu einem spontanen Kauf animieren sind gefragt.

Das Verkaufspersonal ist meist nicht in moderner Warenpräsentation geschult, übernimmt diese Aufgaben aber immer häufiger, da kleinere und mittlere Einzelhändler selten Gestaltern/innen für visuelles Marketing beschäftigen.

Um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können benötigen Einzelhändler/innen oder Ihre Mitarbeiter/innen das Wissen, wie Sie Schaufenster und Verkaufsräume wirkungsvoll gestalten.

Lernen Sie in diesem Lehrgang Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Waren ansprechend und verkaufsfördernd in Szene setzen. Mit vielen Tipps, Grundregeln und Beispielen aus der Praxis erlernen Sie das Basiswissen, um Ihre Schaufenster und den Verkaufsraum professionell zu gestalten und Ihre Ware gekonnt zu präsentieren. Das ist auch schon mit geringem Aufwand möglich, wenn man weiß wie.

Thematisiert werden unter anderen die Themen Kundenwahrnehmung, Aufbauprinzipien, Farblehre, Licht, Plakatgestaltung, bis hin zur kreativen Konzepterstellung und praktischen Ausführung.

Lernziel

Sie kennen die wichtigsten Faktoren, die das Kaufverhalten von Kunden beeinflussen.

Sie kennen die Kriterien ansprechender Schaufenster- und Verkaufsraumgestaltung und wenden Ihr Wissen in Ihrer beruflichen Praxis an.

Inhalt

1. Allgemeines

1.1 Visual Merchandising - Was ist das eigentlich?

  • Ursprung,
  • Kaufverhalten von Kunden 

1.2 Wissenswertes

  • Kundenlauf / Wegeführung
  • Blickführung / Blickfang
  • Der goldene Schnitt
  • Aufbauprinzipien und Farblehre

 2. Schaufenstergestaltung

2.1 Weit weg Wirkung 

2.2 Schönes Schaufenster

3. Ladengestaltung

3.1 Innen gewinnen 

3.2 Konzepterstellung 

4.1 Praktische Übungen & Prüfungsvorbereitung

Eine detaillierte Übersicht der Inhalte finden sie in der Lehrgangbeschreibung.

Abschluss: IHK Zertifikat

Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Der Leistungsnachweis besteht aus einer Abschlusspräsentation. Im Laufe des Lehrgangs entwickeln Sie die Idee für ein Gestaltungskonzept zu einem selbst gewählten Thema für ein Schaufenster oder einen Verkaufsbereich. In der Abschlusspräsentation stellen Sie den Prüfer/innen Ihr Konzept vor. Die Bewertung erfolgt nach dem IHK Notenschlüssel.

Zielgruppe

Verkaufspersonal, Auszubildende Gestalter für visuelles Marketing, Einzelhändler, Geschäftsinhaber und Führungskräfte zu deren Aufgaben die Warenpräsentation gehört.

Angaben zur Methode

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele und Übungen

Termine

Modul I 16. – 17. August 2021, 9:00 – 17:00 Uhr
Modul II: 30. – 31. August 2021, 9:00 – 17:00 Uhr
Modul II: 13. – 14. September 2021, 9:00 – 17:00 Uhr
Modul IV: 27. September 2021, 9:00 – 17:00 Uhr


Zertifikatsprüfung am 11. oder 12. Oktober 2021
Die Zertifikatsprüfung findet online statt.

Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten von anderen Bildungsträgern erhalten Sie von den Kolleginnen der Bildungsberatung, Tel. +49 221 1640-6260 oder Tel. +49 2261 8101-9955, bildungsberatung@koeln.ihk.de.

Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck bzw. eine Bildungsprämie einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.

Anna Schwermer Aus- und Weiterbildung 02261 8101-9964 02261 8101-9999 anna.schwermer@koeln.ihk.de

Anna Schwermer

Aus- und Weiterbildung

02261 8101-9964

02261 8101-9999

anna.schwermer@koeln.ihk.de

Veranstaltungsnr: G0210021001
16/08/2021 - 12/10/2021
9:00-17:00 Uhr, Mo+Di
IHK.Die Bildung
Eupener Str. 157
50933  Köln
1.490,00 EUR