Fachkräftesicherung

Employer Branding

Die Rekrutierung von neuen Fachkräften stellt in Zeiten des demografischen Wandels und steigender Ansprüche an den Arbeitgeber eine Herausforderung für Unternehmen dar.
Wer als Unternehmen attraktiv sein will, muss potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern deutlich machen, was für ihn als Unternehmen spricht – und zwar in unterschiedlichen Kommunikationskanälen.
Ganz ähnlich wie in der Produktwerbung kommt es im Arbeitgebermarketing darauf an, eine Marke zu verkaufen: die Arbeitgebermarke.
Das so genannte „Employer Branding" hat sich in den vergangenen Jahren somit zu einer immer wichtigeren Aufgabe für Unternehmen entwickelt. Um unseren Mitgliedsbetrieben bei diesem Thema zu unterstützen hält die IHK Köln ein breites Portfolio an Maßnahmen bereit.

Übergang Schule/Beruf

Ausbildung

Fachkräfte

  • Fachkräfteberatung
    Die Fachkräfteberatung unterstützt die Mitgliedsunternehmen der IHK Köln bei der Entwicklung konkreter Strategien zur Gewinnung und Qualifizierung von Nachwuchskräften bis hin zur Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an das Unternehmen.

Weiterbildungsmöglichkeiten

  • IHK-Zertifikatslehrgänge
    Ein breitgefächertes Angebot an Weiterbildungen zur beruflichen Qualifizierung
  • Employer Branding Manager/in (IHK)
    Personalgewinnung im digitalen Zeitalter. Der Zertifikatslehrgang gibt einen umfassenden Überblick über Themen, Trends und konkrete Online-Lösungen für die Personalsuche.
  • Social Media Manager/in (IHK)
    Zertifikatslehrgang über die Bedeutung von sozialen Medien für Unternehmen heute und die Aneignung von Tools, um geeignete Social Media Strategien erstellen zu können.

Fördermöglichkeiten

  • Zuschuss für externe Unternehmensberatungen
    Bei Jungunternehmen und Bestandsunternehmen kann eine Allgemeine Beratung zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung gefördert werden.

Austausch/Netzwerk

  • Netzwerk Personalmanagement
    Strategisches Personalmanagement ist die Schlüsselaufgabe für Unternehmen. Das Netzwerk fördert den Austausch und diskutiert neue Ansätze.