Pressemeldung, 7. Januar 2022

IHK Köln startet mit erweitertem Kursangebot ins neue Weiterbildungsjahr

Die IHK Köln hat ihr Weiterbildungs-Angebot zum neuen Jahr erweitert. Das Angebot richtet sich an Angestellte, Gründer oder Freiberufler, aber auch an Unternehmen, die die Veranstaltungen angepasst an ihre firmenspezifischen Bedarfe buchen können. Insgesamt sind über das Jahr rund 300 Seminare, Kurse oder Lehrgänge geplant.
Das Programm wird jedoch kontinuierlich erweitert und berücksichtigt den aktuellen Bedarf Weiterbildungsinteressierter. Eine Übersicht der Lehrgänge mit IHK-Zertifikat und der Weiterbildungskurse von Ausbildereignung (AEVO) über Büromanagement und Vertrieb bis hin zu Personalwesen gibt die Seite www.ihk-koeln.de/Weiterbildungsprogramm.
Komplett neu strukturiert wurde zum Beispiel der Zertifikatslehrgang „Corporate Communication mit bewegten Bildern (IHK)“. Dabei geht es um inhaltliches und technisches Know-how für die Produktion von unternehmenseigenen Videoinhalten für Kunden, Mitarbeiter oder die Öffentlichkeit. Wieder aufgelegt wird die Qualifikation „Betriebliche/r Mobilitätsmanager/in“. Diese Mitarbeitenden kümmern sich unter anderem um eine effiziente und möglichst umweltschonende Nutzung von Fuhrpark und Logistik innerhalb des Unternehmens. Wer fundiertes Wissen im Vertrieb aufbauen möchte, kann bis zu vier, aufeinander abgestimmte Lehrgänge (Vertriebskleeblatt) belegen. Und der neue Zertifikatslehrgang Agile Führungskraft richtet sich speziell an Mitarbeitende in Führungspositionen.
Darüber hinaus werden 2022 auch bewährte Weiterbildungsveranstaltungen wie Projektmanager/in (IHK), Projektmanager/in Agil (IHK), Personalreferent/in (IHK), Social Media Manager/in (IHK), E-Commerce Manager/in (IHK) oder Immobilienmakler/in (IHK) fortgeführt.
Neben Online-Lehrgängen sind auch wieder Präsenzveranstaltungen im Bildungszentrum der IHK Köln in Köln-Braunsfeld sowie in den IHK-Geschäftsstellen in Gummersbach, Bergheim und Leverkusen geplant. Im vergangenen Jahr haben 3.791 Menschen an den Bildungsveranstaltungen der IHK Köln teilgenommen.