Die IHK Köln als Arbeitgeber

Was das Arbeiten bei der IHK besonders macht, und welche Leistungen wir unseren Mitarbeitenden bieten.
  • 150.000 Mitgliedsunternehmen
  • 250 Beschäftigte
  • 5 Standorte
Rund 250 Mitarbeitende in der IHK Köln setzen sich täglich für die Ziele und Visionen der regionalen Wirtschaft ein. Dabei bieten wir als Arbeitgeber ein vielfältiges Spektrum an Fachaufgaben und die Möglichkeit, sich auch als Quereinsteiger zu qualifizieren. Ihre Karriere fördern wir mit gezielter Personalentwicklung und vielfältigen Weiterbildungsangeboten.

Unseren Mitarbeitenden bieten wir

• gezielte Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen mit einem sechsmonatigen Einarbeitungskonzept
  • regelmäßige Feedbacks im Rahmen jährlicher Mitarbeitergespräche
  • transparente Zielvereinbarungen
  • betriebliche Altersversorgung
  • Jobticket/Deutschlandticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Professionelles Gesundheitsmanagement (z. B. Gesundheits-Checkups, Grippeschutzimpfung, bewegte Mittagspause, Info-Portal zu Gesundheitsthemen)
  • Kfz-/Fahrrad-Leasing
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die IHK Köln engagiert sich aktiv für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Mitarbeiter/innen mit Eltern- oder Pflegeaufgaben flexible Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig ermöglicht die IHK Köln eine auf die persönliche Lebenssituation abgestimmte Karriereentwicklung.

• bedarfsgerechte Teilzeitmodelle
  • flexible Arbeitszeiten
  • alternierende Home-Office-Arbeit
  • zusätzlicher Urlaub für Eltern erkrankter Kinder bis 12 Jahren und zur Pflege naher Angehöriger
  • Notfall-Betreuungsangebot für Mitarbeiter-Kinder bis 12 Jahren

Diversity

Diversity ist für uns mehr als ein Schlagwort. Diversity leben heißt, konsequent ein Umfeld dafür zu schaffen, dass Mitarbeiter/-innen ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Religion und Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zum Erfolg der IHK Köln beitragen können.
Um die Bedeutung von Diversity zu verdeutlichen, haben wir die von der Bundesregierung unterstützte „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Sie hat das Ziel, ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere IHK versteht Vielfalt als Ausdruck der Unternehmenskultur und als Chance und Potenzial für Unternehmenserfolg und den Erfolg der Unternehmerorganisation IHK Köln.
Wir setzen uns für ein ausgewogenes Verhältnis der Beschäftigung von Frauen und Männern in unserer IHK ein. Deshalb fördern wir insbesondere Frauen bei der Übernahme von Führungspositionen und Führungsverantwortung.